infosyon Group Events

Infosyon groups are self-organized groups initiated by members of the association. They serve the purpose of  collegial consultataion and intervision, which are part of the quality requirements for certification according to infosyon criteria.

 

Members who would like to form a group are invited to describe the intention, name a spokesperson for the group and contact the board. The events of the groups are advertised on this page. The groups act in a self-organized manner, the association assumes no liability for the effects of the groups.

 

Members who are interested in participating in a group should contact the group's speakers directly.

 

 

infosyon Regionalgruppe Berlin  
Berreth Andrea Dr..jpg

Dr. Andrea Berreth und Edmund Ahrend laden Interessierte herzlich zu regelmäßigen Treffen ein. Diese finden am Institut für Organisation und Management (IOM), der Steinbeis-Hochschule Berlin, Wichmannstr. 7, 10787 Berlin, statt. Sie sind auch offen für (noch)-Nicht Mitglieder von infosyon.

Wer sich für die Anwendung von Systemaufstellungen in Organisationen und berufsbezogenen Kontexten interessiert, ist bei uns richtig. Wir möchten an den gemeinsamen Abenden unter wechselnder Moderation und mit wechselnden Schwerpunkten unsere Arbeitsweisen demonstrieren, Erfahrungen teilen und kollegial Feedback geben.

Die Räumlichkeiten werden uns großzügigerweise kostenfrei zur Verfügung gestellt, so dass die Teilnahme gratis ist.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung per Mail an Dr. Andrea Berreth

Die Termine für das Jahr 2021 finden Sie hier.

infosyon Intervisionsgruppe Rhein-Main-Neckar 
Uwe%20Buchhop_edited.jpg

Die infosyon - Intervisionsgruppe Rhein-Main-Neckar ist 2015 aus der ersten Weiterbildung in Organisationsaufstellungen beim Wieslocher Institut für systemische Lösungen hervorgegangen.

Im Laufe der Zeit haben sich weitere Mitglieder angeschlossen. Die Intervisionsgruppe steht allen Infosyon-Mitgliedern offen.

Die Treffen der Intervisionsgruppe finden samstags von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Praxis von Beate Ehmke, Dieburger Str. 98 a, 64287 Darmstadt, statt.

 

Nächste Termine:

Samstag, 19. Juni 2021

Samstag, 02. Oktober 2021

Samstag, 04. Dezember 2021

Samstag, 05. Februar 2022

 

Kontakt:

Uwe Buchhop, Unterlindau 67, 60323 Frankfurt/M

Tel.: 0160 / 99 71 92 08

E-Mail: uwe.buchhop@web.de

www.buchhop-consulting.de

infosyon Regionalgruppe Wiesbaden 
Beuther%20Scherin_edited.jpg

Die Treffen finden jeweils von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr statt bzw. von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr (für den Fall, dass online aufgestellt wird).

 

Anmeldung und Information:

fuehrungsimpuls Scherin Beuther e.K.

Scherin Beuther

scherin.beuther@fuehrungsimpuls.de
 

0172 7813355

0611 16875607

www.fuehrungsimpuls.de

www.braveband.de

infosyon Regionalgruppe Nord
"AAA+ AufstellungsAnwenderAustausch im PRO-Bereich" 
Leisering Angelika.jpg

Wir starten um 13:30 Uhr, Ende der Treffen ca. 17:30 Uhr.

Angelika Leisering und Wolf Maurer laden dazu recht herzlich ein. Die Treffen finden statt im Wirkungsreich, Pappelallee 28, 22089 Hamburg. Sie sind auch offen für (noch)-Nicht Mitglieder von infosyon.

Unsere Vision ist eine erfolgreiche Vernetzung, Weiterentwicklung und kollegiale Zusammenarbeit in der Nord-Region. Dazu möchten wir neue Aktivitäten entwickeln. So dass wir uns im ko-kreativen, kooperativen und kollegialen Miteinander gegenseitig inspirieren. Der gemeinsame Erkundungsraum ist offen für alle Themen rund um die Aufstellungsarbeit im Organisations- und beruflichen Umfeld.

Lasst uns gemeinsam aufstellend erkunden, welche Themen wir in den Blick nehmen und vertiefende Erkenntnisse gewinnen wollen.

Für die Teilnahme erbitten wir eine Spende in Höhe von 10 Euro für Raum und Catering. Wir bitten um verbindliche Anmeldung unter infosyon@wirkungsreich.com 

infosyon-Gruppe agile Constellations  
Uli und Katja infosyon ohne Rand (002).p

In unserem Projekt  und unseren Workshops „Agile Constellations“ geht es darum, die digitale und agile Transformation durch bzw. mit systemische/r Aufstellungsarbeit zu unterstützen.  Derzeit gibt es für uns Aufsteller noch keine ausreichenden Erkenntnisse und Grundlagen zu Ordnungsstrukturen dieser Systeme. Daher haben wir uns zur Aufgabe gemacht, diese gemeinsam mit unseren Kollegen herausarbeiten und für die Branche nutzbar zu machen.

Unsere nächste Online-Session findet am 2. Juli von 16-18 Uhr statt.

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: https://agileconstellation.de/anmeldung/

 

Rückfragen gerne an:

Gesellschaft für systemische Lösungen mbH

Uli Hüschelrath

info@gsl-consulting.de

+49 (0) 1 72 97 29 143
+49 (0) 21 51 9 28 93 69
 

https://agileconstellation.de/

infosyon-Gruppe WSRM zur Resilienzentwicklung 
Peter Klein.jpg

Das WSRM – Wiener Systemische Resilienz Modell – fördert die individuelle und systemische Resilienz für Organisationen in der VUKA-Welt.

Es erweitert die klassischen Resilienz-Modelle um die Faktoren Systemklarheit und Bewusstsein sowie die systemische Aufstellungsarbeit.

Insbesondere mit der „Individuellen und Kollektiven Bewusstseinsaufstellung“ können wir Anliegen auf allen vier Systemebenen einer Organisation (Individuum, Team, Organisationale Ebene, Markt/Gesellschaft) erkunden, um die organisationale Resilienz zu fördern.

Die Gruppe wird geleitet von Peter Klein und Edmund Ahrend. 

Weitere Infos und die Möglichkeit zu Rückfragen und zur Anmeldung finden Ihr/Sie hier https://integral-systemics.com/

E-Mail: peter.klein@integral-systemics.com

edmundahrend@gmail.com

infosyon Peergroup / DACH 
NikolausMarionFriedlnde.jpg

Business Constellations werden immer häufiger online abgehalten. Spätestens mit Corona ist die Nachfrage nach geeigneten Tools, nach Erfahrungen und Empfehlungen gestiegen. In dieser Gruppe treffen sich erfahrene Aufstellungsleiter/innen, Facilitators von Veranstaltungen und Aufstellungsseminaren.

Die Termine koordiniert Friedlinde Rothgängel.

Der Zoom-Link und die technischen Anweisungen werden rechtzeitig vorher zugesandt.

infosyon Regionalgruppe Schweiz 
Pipola%2520Carmen_edited_edited.jpg

EXPERIMENTIER- UND FORSCHERGRUPPE ONLINE

UND PHYSISCH – BASEL - SCHWEIZ
 

Wer mag es zu experimentieren und zu forschen? Neue Gestaltungsspielräume und Einsatzmöglichkeiten entdecken? Möchten Sie in einer Gruppe von Gleichgesinnten dabei sein, um zu üben, zu erforschen, zu experimentieren, Erfahrungen zu teilen und mit- und voneinander zu lernen?

 

Dann sind Sie bei dieser Online Regionalgruppe Basel als infosyon - Mitglied, oder aber auch als (noch nicht) - Mitglied herzlich willkommen!

 

Die Online Treffen finden einmal im Monat von 17.00 – 19.00 Uhr statt und werden unterstützt in Form von unterschiedlichsten online Aufstellungstools.

Physische Treffen erfolgen in Basel Arlesheim.

 

Der Forschergeist steht im Zentrum unseres Tuns und alles und nichts ist hier möglich. Wir sind offen, orientieren uns an den bekannten, existierenden Lehren, dürfen aber out of the Box experimentieren und uns austauschen. Wir wollen verschiedenste Methodiken mit der Aufstellungsarbeit verbinden und verschiedenste Kontexte mit einbeziehen. Seien Sie dabei!

 

Für die aktuellen Termine oder mehr Informationen bitten wir um eine Email an Carmen Pipola unter: contact@tom2.ch.

 

Wir freuen uns auf Sie!